Flüchtlinge

Sprachunterricht für Flüchtlinge

Lacombletstr. 9, 40239 Düsseldorf
Teilnehmen

Beschreibung

Wir suchen Bürgerinnen und Bürger, die sich in der Integrationsarbeit einbringen möchten und Sprachunterricht bei Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren durchführen.

Wir glauben, dass das Erlernen der Sprache der erste und wichtigste Schritt zur Integration ist. Auch Asylbewerber, die in ihre Herkunftsländer zurückkehren, profitieren in jahrelangen Dauer ihres Aufenthaltes in Deutschland von den erworbenen Deutschkenntnissen. Jeden Tag sehen wir, wie unser Engagement den Asylbewerbern hilft, selbstbestimmter zu sein. Seit August 2015 unterrichteten wir geschätzte 1000 Flüchtlinge.

Details

Tag Donnerstag
Beginn 15:00
Zeitrahmen Nachmittags
Häufigkeit Wöchentlich
Organisation HispI - Das Lernhaus

Ort

Lacombletstr. 9, 40239 Düsseldorf

4 / 5 Anmeldungen! Noch 1 Platz frei
Teilen

Über HispI - Das Lernhaus

Wir gründeten dieses Projekt, da wir der Überzeugung sind, dass Bildung der Weg zu einer gelungenen Integration ist. Die Unterstützung der asylsuchenden Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache, Vorschulförderung und die Hausaufgabenbetreuung, sowie abendliche Deutschkurse für die Erwachsenen, leisten wir durch das Engagement von Freiwilligen. HispI wurde initiiert und wird koordiniert von Bürgern der Stadt Düsseldorf, die sich in ihrem gemeinsamen Bestreben aktiv mitzuhelfen, zusammenfanden. Die Stadt Düsseldorf stellt uns kostenfrei die Räume zur Verfügung und das Schulamt der Stadt Düsseldorf versorgte uns mit einem Grundstock an Schulmöbeln.

Fragen stellen

Kontakt

Noch Fragen zu SpendeZeit e.V.? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Zum Kontaktformular

Spenden

Unterstütze uns, damit wir ehrenamtliches Engagement in Düsseldorf einfacher und persönlicher machen können.

Mehr erfahren

Mitgliedschaft

Unterstütze bürgerschaftliches Engagement durch Deine Fördermitgliedschaft und werde Fördermitglied von SpendeZeit e.V.

Mehr erfahren

Hast Du Fragen an uns?

info@spendezeit.de 0174 902 4186

Den Spendezeit-Newsletter abonnieren